Nächste Woche zwei Termine zum Blutspenden

Das Deutsche Rote Kreuz schlägt erneut Alarm, weil zu wenig Menschen Blut spenden. Jetzt in den Sommerferien ist die Versorgung mit Blutkonserven klassischerweise kritisch. Dazu kommen nach wie vor Folgen der Corona-Pandemie.

© DRK Blutspendedienst West

Das Niveau von vor der Krise sei noch längst nicht wieder erreicht. Das DRK in Oberhausen versucht immer wieder mit besonderen Aktionen, Menschen zur Blutspende zu locken. Z.B. am Freitag, 22. Juli. Dann steht das Blutspendemobil vor dem Strauss-Geschäft am Brammenring. Unter allen, die mitmachen werden Einkaufsgutscheine verlost. Ganz regulär kann man auch am Mittwochnachmittag in der Apostelkirche in Tackenberg zur Blutspende gehen. Vorher sollte unbedingt online ein Termin gemacht werden, damit Wartezeiten vor Ort vermieden werden können. Laut DRK werden allein in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland täglich bis zu 3.500 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline