Nahost-Krise überschattet Kurzfilmtage

Knapp drei Wochen vor ihrem Start ist der Vorverkauf für die 70. Internationalen Kurzfilmtage gestartet. Ab sofort können Tickets für die sechs Festivaltage gebucht werden.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Insgesamt stehen 450 Filme zur Auswahl. Darunter sind Sport- und Kinderfilme und Musikvideos. Im Format "Expandes Cinema" werden Filme mit einer Live-Performance begleitet. Die Vorstellungen laufen in der Lichtburg in der Oberhausener Innenstadt und im Kino im Walzenlager im Zentrum Altenberg.


Das Festival steht in diesem Jahr unter besonderem Schutz und besonderer Beobachtung. Zuvor hatte es im Rahmen des eskalierten Nahost-Konflikts Boykottaufrufe gegen die Kurzfilmtage gegeben. Auslöser war ein vermeintlich Pro-Israelischer Post des Festival-Leiters.

Weitere Meldungen

skyline