Neue Anzeigetafeln im ganzen Stadtgebiet

Die STOAG hat an 45 Haltestellen neue Anzeigetafeln montiert. Sie sind an besonders belebten Haltestellen aufgestellt, wo bislang keine dynamischen Infos zu Linien und Pünktlichkeit vorhanden waren.

© Radio Oberhausen

Die Technik ist nicht von Strom- und Datenleitungen abhängig und kann deswegen leicht überall eingesetzt werden, heißt es von der STOAG. Zwei weitere Anzeigetafeln sind mobil und könnten auch an Ersatzhaltestellen und Umleitungen aufgestellt werden. Die Anzeigetechnik basiert auf dem Prinzip von E-Book-Readern. Die Anzeige ist deshalb auch bei hellem Sonnenlicht gut ablesbar. Laufschrift sei mit dieser Technik allerdings nicht möglich. Deshalb würden Info-Texte in leicht verkürzter Form angezeigt. Die Daten beziehen die Anzeigen vom VRR. So können auch Fahrten von Linien anderer Verkehrsunternehmen angezeigt werden. In den nächsten Wochen plant die STOAG außerdem weitere 17 Anzeigen im schon bekannten Format anzubringen. Damit wird es über das ganze Stadtgebiet verteilt fast 170 dynamische Anzeigen geben. Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen bei 580.000 Euro. 90 Prozent davon zahlt das Land.

Weitere Meldungen

skyline