Neue Eisenbahnüberführung wird breiter

Die Wittekindstraße in Osterfeld bekommt im nächsten Jahr eine neue Eisenbahnüberführung. Das hat der Rat jetzt beschlossen. Die neue Überführung wird dringend gebraucht, weil der Verkehr mehrere Jahre lang über die Wittekindstraße umgeleitet werden soll, wenn 2024 die Arbeiten am Tunnel der Osterfelder Straße losgehen.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Dort sollen unter anderem neue Eisenbahnbrücken gebaut und der Tunnel für den Straßenverkehr verbreitert werden. Weil dann auch alle schweren LKW über die Wittekindstraße ausweichen müssen, wird die Brücke erneuert. Sie soll dann in Zukunft 60, statt nur 30 Tonnen tragen können. Geplant sind drei Rampen - auch für die tieferliegende Hoffmannstraße. Dafür müssen einige Bäume gefällt werden. Außerdem wird die Fahrbahn verbreitert, Gehwege und Treppen erneuert. Die Kosten dafür liegen bei rund 6,5 Millionen Euro. Die Bahn beteiligt sich mit 2,2 Millionen Euro daran. Die Stadt hofft, dass sie von ihrem Kostenanteil von vier Millionen Euro drei Viertel mit Fördergeldern bezahlen kann.

Weitere Meldungen

skyline