Neue Fördergelder für Kleinen Markt

Der Kleine Markt in Sterkrade wird für die Stadt doch nicht teurer als gedacht. Bund und Land schießen für das Projekt noch einmal 1,15 Millionen Euro dazu. Bislang waren schon mehr als eine Million Euro an Fördergeld geflossen.

© Citymanagement Sterkrade

Danach wurde das Konzept aber noch mehrfach überarbeitet. Außerdem schnellten die Kosten in die Höhe. Der Umbau des Platzes hatte sich mehrfach verzögert. Noch in diesem Jahr soll aber alles fertig sein, heißt es vom Citymanagement Sterkrade. Dann wird der Platz nicht nur komplett neu gestaltet aussehen. Auch darunter ist gebaut worden. Insgesamt können hier bei Starkregen 60.000 Liter Wasser aufgefangen werden. Weiteres Oberflächenwasser wird in einer Schicht aus Ton und Lava gespeichert. Erst wenn alles voll ist, fließt Wasser in die Kanalisation. Das soll helfen, möglichen Überschwemmungen vorzubeugen. Auf der anderen Seite können die neuen Bäume auf dem Kleinen Markt ohne viel Aufwand aufblühen. Gewässert werden muss laut Citymanagement jetzt kaum noch.

Weitere Meldungen

skyline