Neue Pläne für Solbad Vonderort liegen vor

Die Stadt Oberhausen unternimmt einen neuen Anlauf, das marode Solbad Vonderort wiederzubeleben. Statt alles komplett neu zu machen, soll es jetzt saniert und etwas erweitert werden.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Der Rat soll Ende des Monats darüber beraten. Ziel ist, für das Projekt Fördergelder an Land zu ziehen. Das hatte die Stadt schon einmal im letzten Jahr versucht, war damit aber gescheitert. Nun ist geplant, alte Teile des Bads, wie den Technikkeller zu erhalten. Gebäude und Dach müssten neu gemacht werden. Das würde laut Stadt insgesamt aber deutlich weniger Kosten als die rund 32 Millionen Euro für einen Neubau. Das Umstellen auf energiesparendes Heizen würde außerdem dauerhaft Kosten sparen und das Klima schonen. Das Solbad ist nach einem großen Schaden seit rund vier Jahren nicht mehr in Betrieb. Für die Sanierung aufkommen müssen die Städte Oberhausen und Bottrop sowie der Regionalverband. Alle drei Beteiligten haben schon deutlich gemacht, dass das Projekt ohne Fördergelder nicht umgesetzt werden kann. Die Hoffnung liegt jetzt auf einer Förderzusage von bis zu sechs Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline