Neue Polizeichefin für Oberhausen

Das Polizeipräsidium Oberhausen bekommt eine neue Chefin. Das hat das Landeskabinett heute (31.10.) beschlossen. Sie heißt Sylke Sackermann und kommt gebürtig aus unserer Stadt.

© Polizei Oberhausen (im Bild: Dr. Sylke Sackermann)

Sylke Sackermann hat Jura studiert und war vor neun Jahren schon einmal bei der Oberhausener Polizei im Dienst. Nach einem Wechsel über Innenministerium und Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste in Duisburg kehrt sie jetzt zurück. Innenminister Herbert Reul lobt die neue Chefin der Oberhausener Polizei vorab: „Sylke Sackermann kennt Polizeipräsidien, Landesoberbehörden und das Innenministerium. Sie versteht die Innere Sicherheit unseres Landes strukturell wie organisatorisch und bringt alles mit, was es für das anspruchsvolle Präsidentinnenamt braucht.“ Das Amt war seit April 2022 nicht besetzt und wurde kommissarisch durch den Chef der Gefahrenabwehr geleitet. Sylke Sackermann wird voraussichtlich schon zum 1. Dezember ihren Dienst bei uns in Oberhausen antreten. 


Zwei Mal war die Oberhausener Polizei zuvor schon unter weiblicher Führung. Zwischen den Jahren 2003 und 2015 hatten Heide Flachskamp-Hagemann und Kerstin Wittmeier das Amt inne.

Weitere Meldungen

skyline