Neue Polizeipräsidentin mit erster Mammutaufgabe

Oberhausen hat jetzt auch offiziell eine neue Polizeipräsidentin. Dr. Sylke Sackermann wurde heute (8.1.) Mittag von Innenminister Herbert Reul ins Amt eingeführt.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Sylke Sackermann ist in Oberhausen aufgewachsen und war auch schon einmal bei der Oberhausener Polizei im Dienst. Die größte Aufgabe für sie werde erst einmal der Bau des neuen Präsidiums sein, sagte sie im Gespräch mit Radio Oberhausen. Das derzeitige Gebäude wird die Polizei wohl schon Ende dieses Jahres verlassen. Für moderne Polizeiarbeit reicht es nicht mehr aus, heißt es. Als Standort für ein neues Gebäude scheint derzeit ein Grundstück in der Nähe des Bero-Zentrums in Frage zu kommen. Das Amt das Oberhausener Polizeipräsidenten war seit April 2022 nicht besetzt und wurde kommissarisch durch den Chef der Gefahrenabwehr geleitet.

Weitere Meldungen

skyline