Neue Regelung für Radfahrer auf Osterfelder Straße

Für Radfahrer heißt es auf der Osterfelder Straße unter den Bahnbrücken ab sofort "absteigen" - oder auf die Fahrbahn ausweichen. Die Bezirksvertretung Osterfeld hatte die Stadt im Frühjahr gebeten, die Verkehrslage zu überprüfen. Das Ergebnis liegt jetzt vor.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Die vorhandenen Geh- und Radwege seien nach heutiger Lage nicht breit genug. Die bislang vorhandene Beschilderung wird abgebaut. Für Fahrradfahrer bedeutet das, dass sie sich entweder gemeinsam mit den Autos durch die enge Straße zwängen müssen oder ihr Rad über den Gehweg unter den Brücken schieben müssen. Gleiches gilt für die Arminstraße. Auch hier ist der teilweise vorhandene Radweg zu schmal. Radfahrer müssen hier ebenfalls ab sofort die Straße benutzen. Ein Dauerzustand wird die Regelung auf der Osterfelder Straße aber nicht sein. Die Bahn wird die Unterführung in den nächsten Jahren in großem Stil umbauen. Wenn alles fertig ist, sollen hier auch breite Wege für Radfahrer und Fußgänger vorhanden sein. 

Weitere Meldungen

skyline