Neue Schilder sollen Staus reduzieren

Auf der A3 in Richtung Köln müssen Autofahrer vor dem Kreuz Kaiserberg auf lange Sicht mit langen Staus rechnen. Für den Umbau des Autobahnkreuzes ist am Wochenende eine der drei Fahrspuren gesperrt worden. Die Folge sind lange Rückstaus bis zum Kreuz Oberhausen und weiter.

Typisches Bild im Berufsverkehr: Ein Stau mit einer Reihe von Autos (Symbolbild).
© Alexandra Gl - stock.adobe.com

Bis zum Sommer wird sich an der jetzigen Verkehrsführung nichts ändern, sagte uns eine Sprecherin der Autobahn GmbH auf Nachfrage. Im Sommer wird die Baustelle zwar umgebaut - aber auch danach wird es über Jahre bei höchstens zwei freien Fahrspuren bleiben. Dass es sich teils massiv staut, liegt laut Autobahn GmbH auch daran, dass sich Autofahrer vor dem Autobahnkreuz zu spät einordnen. Deshalb sollen jetzt weitere Schilder aufgestellt werden. Autofahrer, die im Kreuz in Richtung Essen und Duisburg abbiegen wollen, werden darauf aufgefordert sich frühzeitiger auf den entsprechenden Spuren einzuordnen. Die Autobahn GmbH hofft, die Staus damit etwas zu reduzieren zu können.

Weitere Meldungen

skyline