Neue Wache startet im August

Nächsten Monat wird die neue Rettungswache Nord in den Betrieb gehen. Das hat uns die Stadt gesagt. In der neuen Wache an der Schmachtendorfer Straße laufen aktuell noch letzte Bauarbeiten. Ab August wird dort dann rund um die Uhr ein Rettungswagen samt Besatzung stationiert sein.

Blaulicht an einem Rettungswagen (Symbolbild). Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© Jörg Lantelme/Fotolia.com

Von der neuen Wache aus sollen die Menschen in Schmachtendorf und Holten im Notfall schneller erreicht werden, als bisher - und zwar innerhalb der vorgeschriebenen acht Minuten nach Alarmierung. Damit das klappt, hatte es im Planungsprozess umfangreiche Testläufe gegeben. Das gleiche gilt für eine weitere neue Rettungswache, die in Alstaden am Rehmer gebaut werden soll. Laut Stadt wird zeitnah die Baugenehmigung erteilt. Aktuell wird schon die Vergabe der Arbeiten an Baufirmen und Handwerker vorbereitet.

Weitere Meldungen

skyline