Neue Wohnungen auf Schulgelände

Die Pläne für neue Wohnungen am Standort der Albert-Schweizer-Schule in Klosterhardt sind wieder ein Stück weiter. Der Rat hat den erforderlichen Bebauungsplan als Satzung beschlossen. Das Gelände der ehemaligen Hauptschule wird in reines Wohngebiet umgewandelt.

© Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Geplant sind dort sieben neue Wohngebäude mit insgesamt 65 Wohnungen. Darunter Eigentumswohnungen, aber auch sozial geförderte Wohnungen. 2017 war der Betrieb der Albert-Schweitzer-Hauptschule eingestellt worden. Weil eine erneute Nutzung als Schule nicht absehbar ist, hat die Stadt Teile des Areals für eine Wohnbebauung bereits verkauft. Das Grundstück an der Elpenbachstraße biete sich besonders dafür an. Zum einen liege die Fläche in einem bereits vorhandenen Wohngebiet, zum anderen gibt es eine gute Infrastruktur. Zahlreiche Geschäfte für den täglichen Bedarf sind zu Fuß gut zu erreichen - und generell ist der Bedarf an bezahlbaren Wohnungen in Oberhausen im großen Maße vorhanden, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline