Neue zentrale Anlaufstelle für "Soziales"

Das neue Sozialrathaus im ehemaligen Sparkassengebäude auf der Essener Straße 53 in der neuen Mitte in Oberhausen ist an den Start gegangen. In diesem zusätzlichen vierten Oberhausener Rathaus können wir jetzt alle Angelegenheiten rund um das Thema "Soziales" an einem Ort erledigen. Bislang gab es dafür über das Stadtgebiet verteilt sieben unterschiedliche Anlaufstellen.

© Radio Oberhausen

Jetzt sitzen die Ansprechpartner unter anderem vom Sozialamt, von der Eingliederungshilfe, vom Asylbewerberamt oder der Grundsicherung für Senioren zentral unter einem Dach. Bereits Ende vergangenen Jahres sind die 150 Mitarbeiter in die neuen Räumlichkeiten eingezogen. Vorher war das Gebäude für 11,5 Millionen Euro umgebaut und technisch auf den neuesten Stand gebracht worden. Dadurch können wir Oberhausener jetzt mehr Angelegenheiten auch online erledigen. Um das neue Sozialrathaus gut erreichen zu können, hat die Stoag an der Straße "Alte Walz" in Höhe des Küchengeschäfts eine gleichnamige Haltestelle eingerichtet.

Weitere Meldungen

skyline