Neuer 0-Euro-Schein mit Gasometer

Ab sofort gibt es in Oberhausen ein neues Souvenir - und zwar einen 0-Euro-Schein mit dem Gasometer drauf. 2018 ist schon eine erste Version davon rausgekommen. Von der gibt es im Handel mittlerweile aber nur noch ein paar Restexemplare, sagt die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung.

© OWT GmbH

Um auf die Bedeutung des Gasometers für den Oberhausener Tourismus aufmerksam zu machen, aber vor allem um auf die Wiedereröffnung nach der Sanierung und die neue Ausstellung einzustimmen, gibt es jetzt eine Neuauflage des Sammlerstücks. Sie kommt aus einer französischen Wertpapierdruckerei. Der neue 0-Euro-Schein zeigt den Gasometer als Teil einer Weltkugel. Er weist alle Sicherheitsmerkmale einer ganz normalen Banknote auf - hat also zum Beispiel ein Wasserzeichen, einen Kupferstreifen, ein Hologramm und ein transparentes Fenster. Er ist für 3 Euro in den beiden Oberhausener Tourist-Informationen im Centro und am Hauptbahnhof zu haben oder online auf https://www.oberhausen-tourismus.de/de/index.php.

Weitere Meldungen

skyline