Neuer flexibler Tarif in der STOAG-App

Die STOAG bietet den neuen elektronischen Tarif eezyin ihrer App an. Laut dem Verkehrsverbund ist Fahren mit „eezy VRR“günstiger und einfacher — man braucht keine Kenntnisse über Tarife.

© Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Und so funktioniert es: Mit einem Klick auf den Check-In oder Check-Out Knopf kann die Fahrt gestartet und beendet werden. Die Fahrtkosten setzen sich aus einem Grundpreis und einem Kilometerpreis zusammen. Hier in Oberhausen wäre der Grundpreis 1,50 Euro und der Preis pro Kilometer 25 Cent. Die Distanz zwischen Start und Ziel wird über die Luftlinie ermittelt.


Laut den Berechnungen der STOAG würde beispielsweise eine Fahrt vom Oberhausener Hauptbahnhof nach Dinslaken Bahnhof mit eezy 5 Euro kosten. Das wäre dann günstiger als der Preis eines EinzelTickets, der bei 6,10 Euro liegt. Außerdem gibt es eine Preisobergrenze pro Fahrt. Das heißt: Man bezahlt mit eezy nie mehr als für den normalen Tarif, sondern im besten Fall weniger.


Mit eezy.nrw kann man auch außerhalb des VRR-Gebiets im ganzen Land unterwegs sein. Das bedeutet also, dass man auch mit Bus und Bahn von anderen Verkehrsbünden in ganz NRW fahren kann. Der Preis wird automatisch berechnet. Wer schon vorher wissen möchte, wieviel die Fahrt kostet, findet auf der STOAG-Seite einen Preisrechner.


eezy ist ein Projekt der ÖPVN-Offensive. Das Land Nordrhein-Westfalen möchte bis 2031, mit 100 Millionen Euro, die Einführung des elektronischen Tarifs unterstützen.


Wegen Corona hat die STOAG viele Kunden verloren. Der elektronische Tarif soll dabei helfen, verlorene Kunden wiederzugewinnen und neue Kunden anzuwerben. eezy soll ein Angebot für Kunden sein, für die sich kein Monatsticket lohnt. Es soll eine flexible Alternative zu den normalen Tarifen darstellen.

Weitere Meldungen

skyline