Neuer Unterricht im Niederrheinkolleg?

Im Haus des ehemaligen Niederrheinkolleg in Schlad könnte bald wieder Unterricht stattfinden. In das Haus an der Wehrstraße soll übergangsweise die neue Gesamtschule einziehen - so lange, bis ihr Neubau an der Knappenstraße fertig ist. Das schlägt die Stadtverwaltung vor.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Mit der Übergangslösung will die Stadt den Bedarf an Gesamtschulplätzen bereits zum Schuljahr 2024/2025 besser abdecken. Der Neubau der Gesamtschule wird laut aktueller Planung erst im Schuljahr darauf bezugsfertig sein. Das Gebäude des Niederrheinkollegs kann demnach mit wenig Aufwand zur Übergangslösung werden. Das Gebäude ist innen und außen in einem guten Zustand, sagt die Stadt. Das Kolleg war erst im vergangenen Frühjahr wegen zu geringer Anmeldezahlen geschlossen worden. Aktuell prüft die Stadt, ob sie das Gebäude dem Land NRW abkaufen kann.

Weitere Meldungen

skyline