Neues Fördergeld für Lastenräder

Wer ein Lastenrad kauft, kann dafür bald wieder Fördergeld beantragen. Ebenso für den Kauf von Photovoltaik- und Solaranlagen. Das geht aus einem Papier der Stadtverwaltung hervor. Demnach kann die Stadt voraussichtlich ab Februar 2023 ein weiteres Förderprogramm starten. Möglich macht das Geld vom Land.

© Barbara Zabka/ FUNKE Foto Services

Nächste Woche will die Politik die Regeln für das Förderprogramm beschließen. Wer sich ein elektrisches Lastenrad kaufen will, soll die Hälfte der Anschaffungskosten erstattet bekommen können - maximal aber 2.500 Euro pro Lastenrad. Anders als beim letzten Förderprogramm, im Mai, liegt der Schwerpunkt dieses Mal aber bei Photovoltaik- und Solaranlagen. Hierfür sollen 100.000 Euro ausgeschüttet werden. Für Lastenräder sind im Fördertopf 55.000 Euro vorgesehen.

Weitere Meldungen

skyline