Neues Leben für die Sterkrader City

Das neue Wohnhaus auf der Bahnhofstraße Ecke Steinbrinkstraße kann gebaut werden. Die Genehmigung ist erteilt, heißt es aus dem Rathaus. Damit wird in der Sterkrader Mitte eine der auffälligsten Baulücken geschlossen.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services (2019)

Gleichzeitig geht eine jahrelange wechselvolle Geschichte des Grundstücks in eine neue Phase. Das sogenannte Kaiser&Ganz-Gebäude war zuletzt im Jahr 2007 vom Modediscounter "Kik" genutzt worden. Bis zu seinem Abriss im Jahr 2015 stand es leer. Mehrere Versuche, hier ein Wohn- und Geschäftshaus hochzuziehen scheiterten. Vor anderthalb Jahren verkündete die Oberhausener Sparkasse, dass sie das Grundstück kaufen möchte. Der Kaufvertrag wurde aber erst in diesem Jahr im Oktober besiegelt. Geplant ist, ab dem kommenden Frühjahr, ein modernes Gebäude hochzuziehen. Die Mieten für die Wohnungen sind im oberen Segment angesiedelt und liegen bei zehn Euro pro Quadratmeter, für die Penthouse-Wohnung sogar bei 12,50 Euro Kaltmiete. Im Erdgeschoss soll ein SB-Center der Sparkasse entstehen.

Weitere Meldungen

skyline