Neues Zuhause auf Zeit für die Leitstelle

Der Umzug der Leitstelle der Oberhausener Polizei ist geschafft. Sie ist jetzt nicht mehr am Friedensplatz, sondern in den ehemaligen Babcock-Büros in Lirich. Dort sind auch zahlreiche weitere Dienststellen untergebracht.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Hintergrund ist, dass das historische Gebäude in der Innenstadt in den nächsten Jahren weiter umfassend saniert werden soll. Der Umzug der Leitstelle war für die Polizei eine große Herausforderung. Die Notrufnummer 110 muss ohne Unterbrechung erreichbar sein. Monatelang haben Techniker den Umzug vorbereitet und eine Lösung ausgetüftelt. Ursprünglich hätte der Umzug schon Anfang des Jahres über die Bühne gehen sollen. Die Wache am Friedensplatz bleibt aber auch während der Umbauarbeiten geöffnet.

Weitere Meldungen

skyline