Neues Zuhause für Schildkröten gesucht

Die Schildkrötenauffangstation in Oberhausen muss in diesem Jahr schließen. Die Stadt möchte deshalb die Schildkröten jetzt an Oberhausener vermitteln.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Rund 20 Griechische Landschildkröten und 26 Wasserschildkröten suchen ein neues Zuhause, heißt es. Bei den Schildkröten handelt es sich um Fundtiere, deren Besitzer nicht zu ermitteln waren, heißt es. Einfach so kommt man aber nicht an die Tiere, da es sich um geschützte Arten handelt. Der neue Besitzer muss einen Pflegevertrag unterschreiben. Da es sich ausschließlich um männliche Tiere handelt, müssen diese auch recht aufwändig gehalten werden. Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Schildkröten nicht ausbrechen und sich vermehren können. Zusätzlich vermittelt die Stadt Chinesische Dreikielschildkröten, Moschusschildkröten, Falsche Landkarten-Höckerschildkröten und Chinesische Streifenschildkröte. Auch diese müssen einzeln gehalten werden, heißt es. Hier gibt es alle Infos:


Tel.: 0208 825-3215

E-Mail: naturschutzbehoerde@oberhausen.de


Bei der Schildkrötenauffangstation handelt es sich um die Einrichtung einer Privatperson in Kooperation mit dem Tierschutzverein Oberhausen und der Unteren Naturschutzbehörde Oberhausen.

Weitere Meldungen

skyline