NINA jetzt mit regionalen Hochwasser-Warnungen

Die Warn-App NINA kann ab sofort besser vor Hochwasser bzw. drohendem Hochwasser warnen. Die Meldungen können jetzt regional statt für ganz NRW ausgegeben werden.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

In diesem Winter hatte die App mehrfach vor Hochwasser gewarnt. Viele Nutzer haben die Funktion aber gar nicht aktiviert, da sie von der Vielzahl der Meldungen genervt waren. Deshalb haben in Oberhausen auch viele Menschen die Warnungen z.B. rund um das Weihnachtshochwasser nicht bekommen. Sie waren wie alle anderen landesweit ausgegeben worden. Alle Smartphones mit installierter Warn-App NINA bekommen jetzt eine Benachrichtigung, wenn für das ausgewählte Gebiet eine Hochwasserinformation herausgegeben wurde. Dazu muss entweder der aktuelle Standort abonniert sein oder man sich im Einzugsgebiet befinden.

Weitere Meldungen

skyline