Notbetreuung wegen Schaben in Bochum

Ungewöhnlicher Grund für Schulausfall in Bochum. Die Grundschule Leithe ist dicht, weil sich dort Schaben breit gemacht haben.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Die Stadt hat das Hauptgebäude geschlossen, um die Schädlinge intensiv zu bekämpfen. Eine Gefahr für die Gesundheit der Schüler bestehe zwar nicht. Der Befall mit Küchenschaben könne aber auf einen Fall geduldet werden. Die Schüler werden vorübergehend in einer Notbetreuung untergebracht. Wie sich die Schaben ausbreiten konnten, ist der Stadt schleierhaft. Die Schädlinge scheinen überaus hartnäckig zu sein. Fachleute hatten schon einmal versucht, sie zu bekämpfen - ohne Erfolg. Schaben machen sich gerne dort breit, wo es feucht und warm ist und wo sie Lebensmittelreste fressen können. Sie gelten als Überträger von zahlreichen Krankheitskeimen.

Weitere Meldungen

skyline