NRW hat die Wahl

In NRW wird heute der neue Landtag gewählt. In Oberhausen sind rund 146.000 Menschen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahllokale sind von 8:00 bis 18:00 geöffnet. Briefwähler können ihre Unterlagen noch bis 18 Uhr beim Wahlamt an der Schwartzstraße 73 einwerfen.

© jannoon028 - Fotolia

Informationen zu den Wahlergebnissen

Auf der Internetseite www.oberhausen.de/landtagswahl2022 gibt es Informationen zur Landtagswahl. Dort steht auch der Link zur RegioIT, wo die vorläufigen Ergebnisse der Stimmenauszählung für die Landtagswahlkreise 56 Oberhausen I und 57 Oberhausen II – Wesel I einlaufen und präsentiert werden.

Der direkte Link zur Präsentation von RegioIT lautet:

https://wahlen.regioit.de/2/LW2022/05119000/praesentation/index.html


Wählen im Wahlraum

In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten übersandt wurden, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem die wahlberechtigte Person wählen kann. Sie kann nur in dem Wahlraum des Wahlbezirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis sie eingetragen ist bzw. einen Wahlschein besitzt. Mit Wahlschein kann man in jedem Wahlraum des Wahlkreises 56 Oberhausen I bzw. des Wahlkreises 57 Oberhausen II – Wesel I wählen, je nachdem für welchen Wahlkreis der Wahlschein ausgestellt wurde. Ein Wahlschein sollte beantragt werden, wenn der zugeordnete Wahlraum nicht barrierefrei ist, aber ein barrierefreier Wahlraum benötigt wird. Wer am Wahltag in seinem Wahlraum vor Ort wählen möchte, nehme bitte die Wahlbenachrichtigung bzw. den Wahlschein mit und halte seinen Personalausweis oder Reisepass bereit. Liegt die Wahlbenachrichtigung nicht mehr vor, kann man auch unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses wählen, sofern man im Wählerverzeichnis eingetragen ist.

Hygienehinweis: Es wird empfohlen, im Wahlraum eine Mund-Nase-Maske zu tragen.


Weitere Meldungen

skyline