OB-Kandidat Wolfgang Kempkes, AfD

Am 13. September ist Kommunalwahl. Dann wählen wir in Oberhausen den neuen Stadtrat, die neuen Bezirksvertretungen und den Oberbürgermeister für unsere Stadt. Wolfgang Kempkes ist der OB-Kandidat der AfD. Wir stellen euch die Kandidaten vor - in einem Online-Freundebuch und in einem persönlichen Podcast.

Der Kandidat

Name: Wolfgang Kempkes

Alter: 54 Jahre

Partei: Alternative für Deutschland


Der Podcast

© Radio Oberhausen

In einigen Browsern kann es derzeit zu Problemen mit unserem Audioplayer kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung! Meistens hilft es, die Seite einmal neu zu laden.



Mein politisches Profil

Meien Top-3-Ziele für Oberhausen:

  1. Mut zur Wahrheit: ungeschönte Bennenung kommunaler Problemstellungen (Ist-Zustand) als Basis für eine Definition von Sollzuständen
  2. Verstärkte Bemühungen um Unternehmensansiedlungen, da Arbeitsplätze die Kaufkraft auf lokalen Märkten erhöhen und somit diese stimulieren
  3. Verstärkte Transparenz in Entscheidungsfindungsprozessen. Kommunikation: Was wird warum getan?

Wie kommt Oberhausen nach Corona wieder in Schwung?

Ein Rückzug der Politik aus dem Marktgeschehen durch weitestmögliche Abschaffung von Regularien birgt hohe Risiken. Lenkungsversuche auch durch städtische Subventionen können keine Dauerlösung sein und führen langfristig durch planwirtschaftliche Orientierung zum Scheitern. Mahnendes Beispiel sind die wirtschaftspolitischen Steuerungsmaßnahmen der DDR zur Aufrechterhaltung nicht mehr funktionierender Märkte.

© Privat
© Privat

Die Person dahinter

Familienstand: ledig

Kinder: keine

Job: Betriebswirt im Gastgebergewerbe

Wohnort: Oberhausen-Alstaden

Hobbys: Hund, Cocktails mixen, Biografien intressanter Persönlichkeiten


Meine Lieblinge

Serien-Fan oder Film-Gucker: Ich tendiere zum Film, insbesondere wenn Serien so gestaltet sind, dass man einzelne Folgen nicht auslassen kann.

Lieblingsfilm/ -Serie: 12 Uhr mittags mit Gary Cooper, den ich mehrfach geschaut habe

Lieblingsschauspieler: Lino Ventura, insbesondere in seinen späteren Rollen.

Lieblingslied: Ultra Violet (Light my way) von U2, weil es an den Klassiker My way von Frank Sinatra anknüpft.

Was kommt auf den Grill? Im Prinzip ist das sekundär. Mir ist die Geselligkeit beim Grillen wichtiger und ich mag einen dezenten Holzkohle-Geruch. Natürlich darf hier die Mode-Erscheinung einer dogmatisch-vegetarischen Grillkultur nicht dominieren.

Wie ich mich fit halte? Regelmäßige lange Spaziergänge mit dem Hund, ansonsten fehlt mir die Zeit (glatt gelogen!) für weitere sportliche Aktivitäten.

Lieblingsverein: Bayern München, weil deren Erfolg kein Zufall ist, sondern das logische Resultat aus unternehmerischen Entscheidungen darstellt, die über lange Zeiträume betrachtet meistens richtig waren.

Lieblingsort in Oberhausen: Kaisergarten, der als nichtkommerzieller Naherholungsort ein Bürgergarten ist. Und das soll so bleiben!

Lieblingsort außerhalb von Oberhausen: Mülheimer Wasserbahnhof als Ausgangs-und Zielort für eine Tour mit der weißen Flotte

Lieblingsrestaurant innerhalb oder außerhalb von Oberhausen: Aus der Branche stammend, betrachtet man gastronomische Angebote unter einem anderem Blickwinkel. Ich gehe sehr selten essen und bin deshalb nirgendwo Stammgast.

Beste Veranstaltung in Oberhausen: Die Sterkrader Kirmes, die von Besuchern und insbesondere von den Schaustellern sehr vermisst wird.

Schönste Sehenswürdigkeit in Oberhausen: Der Gasometer als Wahrzeichen der Stadt, selbstverständlich per Treppe erklommen.

Schönster Urlaubsort der Welt: Ich mag die raue Nordsee und ganz besonders den südlichen Teil der Niederlande (Zeeland) mit den Ortschaften Westkapelle und Domburg.

Wo geht's als nächstes hin? Berlin ist immer eine Reise wert. Neben dem politischen Berlin interessiert mich auch die kulturhistorische Geschichte der Stadt und der unterschätzte Freizeitwert (z.B. Wannsee).

Wo wollen Sie unbedingt nochmal hin? Nach Paris, eine Stadt die auch jenseits der Touristenströme ihre Reize hat, deren Entwicklung mich aber nachdenklich stimmt.

© Privat
© Privat

Weitere Meldungen

skyline