OB-Kandidatin Claudia Wädlich, Die Violetten

Am 13. September ist Kommunalwahl. Dann wählen wir in Oberhausen den neuen Stadtrat, die neuen Bezirksvertretungen und den Oberbürgermeister für unsere Stadt. Claudia Wädlich ist die OB-Kandidatin der Violetten. Wir stellen euch die Kandidaten vor - in einem Online-Freundebuch und in einem persönlichen Podcast.

Die Kandidatin

Name: Claudia Wädlich

Alter: 62 Jahre

Partei: Die Violetten


Der Podcast

© Radio Oberhausen

In einigen Browsern kann es derzeit zu Problemen mit unserem Audioplayer kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung! Meistens hilft es, die Seite einmal neu zu laden.


Mein politisches Profil

Meine Top-3-Ziele für Oberhausen:

  1. Pilotprojekt Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) zur Entschuldung der Kommune (Verringerung der Armut, da entsprechende Jobs nicht vorhanden sind) - Effekt: Auswirkung auf Drogenkonsum und Abrutschen in den Extremismus
  2. Stärkere Beteiligung von Land und Bund für die Städte (Weg freimachen für auswärtige Investitionen für die Stadt)
  3. Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, z.B. durch Preisnachlässe etc. (Ruhrgebietsübergreifendes langfristiges hochwertiges Konzept)

Wie kommt Oberhausen nach Corona wieder in Schwung?

Durch ein BGE und mehr öffentliche Veranstaltungen / Sanierung der Marktstraße, z.B. durch mobile Pflanzkästen und Schaffung eines dortigen Wohlfühlraums für die Oberhausener durch innovative Planungen

© Privat
© Privat

Die Person dahinter

Familienstand: ledig

Kinder: keine

Job: Politische Beraterin für Volksgruppen in Pakistan (Balochen, Pashtunen, Kashmiri und Sindhi), Schriftstellerin und Kolumnistin

Wohnort: Oberhausen

Hobbys: Lesen, Hobbyägyptologin, Innenarchitektur, Austausch mit Freunden


Meine Lieblinge

Serien-Fan oder Film-Gucker: Programmkino, Literaturverfilmungen, gute Thriller und in erster Linie Dokumentationen über Geschichte, Politik, Länder und Kulturen

Lieblingsfilm/-serie: Krieg und Frieden

Lieblingsschauspieler: Ich war während des Studiums selbst Schauspielerin an den Städtischen Bühnen in Münster, darum keine Lieblingsschauspieler

Lieblingslied: I jump through the high Savannah (Musik von Martina Lichter und Text von mir - über Känguruhs und Koalabären in dem verheerenden Feuer am Anfang des Jahres) und Closer to my desert ( Lichter/Wädlich)

Lieblingssänger/-band: danish2 (Band von Stefan Hallerbach, für die ich eine Reihe Songtexte verfasst habe)

Was kommt bei Ihnen auf den Grill? Habe nur eine Grillfunktion im Backofen

Wie halten Sie sich fit? Alle Wege zu Fuß, gesundes Essen, jeden Tag Zitronen mit Apfelessig, viel Obst und Gemüse

Lieblingsverein: Möchte keinen bevorzugen

Lieblingsort in Oberhausen: Schloss Oberhausen

Lieblingsort außerhalb von Oberhausen: Genfer See

Lieblingsrestaurant in Oberhausen: Schlossgaststätte

Lieblingsrestaurant außerhalb von Oberhausen: White Rabbit, Moskau

Beste Veranstaltung in Oberhausen: Sind viele gute

Schönste Sehenswürdigkeit in Oberhausen: Schloss Oberhausen

Schönster Urlaubsort der Welt: Ägypten

Wo geht´s als nächstes hin? Genf hoffentlich im September

Wo wollen Sie unbedingt noch mal hin? St. Petersburg

© Privat
© Privat

Weitere Meldungen

skyline