
Vor allem zwischen 13 und 18 Uhr treffen Berufspendler und Urlauber aufeinander und da gibt es dann besonders viel Stau. Besonders betroffen sind die klassischen Staustellen und aber auch die Strecken in Richtung deutsche Nord- und Ostseeküste. Wer einigermaßen stressfrei ans Ziel kommen möchte, der sollte auf die späten Abendstunden ausweichen oder auf den Donnerstagmorgen, das sagt der ADAC. Der Mittwoch vor Fronleichnam zählte in NRW mit 822 Staustunden zu den zehn staureichsten Tagen des vergangenen Jahres. Am besten kommt ihr an diesem langen Wochenende noch am Feiertag durch.
Vor allem betroffen sind die umliegenden Autobahnen:
- A2 (Oberhausen-Dortmund-Hannover)
- A3 (Köln-Oberhausen-Emmerich)
- A40 (zwischen Oberhausen und Duisburg)
- A42 (Dortmund-Oberhausen-Kamp-Lintfort)
Nach dem staureichen langen Wochenende wird dann erst wieder zum Beginn der Sommerferien mit so viel Verkehr gerechnet.