Oberhausen bei Abfallmenge überm Landesschnitt

Jeder Oberhausener hat im Jahr 2021 im Schnitt 500 Kilogramm Abfall produziert. Auf die ganze Stadt bezogen waren das 106.000 Tonnen. Das hat das Land ausgerechnet.

© FUNKE/Fotoservices - Gerd Wallhorn

Damit bewegt sich Oberhausen umgerechnet auf die Einwohnerzahl ungefähr auf dem Niveau der Nachbarstädte Mülheim und Duisburg. Deutlich höher war die Abfallmenge in Bottrop, deutlich niedriger in Essen. Landesweit lag die Menge an Haushaltsabfällen im Jahr 2021 bei durchschnittlich 492 Kilogramm pro Kopf. Ein Großteil des Oberhausener Abfalls entfällt auf den Sperrmüll (67.000 Tonnen). 23.000 Tonnen Abfall landeten in gelben und blauen Tonnen. Landesweit war die Abfallmenge im Jahr 2021 im Kreis Euskirchen am höchsten. Laut Land liegt das an den Folgen der Flutkatastrophe. Hier mussten im Zuge der Aufräumarbeiten ganze Haushalte entsorgt werden, weil sie durch die Wassermassen zerstört worden waren.

Weitere Meldungen

skyline