Oberhausen: Einwohnerzahl gesunken

Die Zahl der Oberhausener ist geschrumpft. Ende letzten Jahres waren es insgesamt knapp 209.600 und damit rund 2.000 weniger als zur gleichen Zeit im Jahr davor. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamts IT.NRW.

© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

Gründe für das Minus bei den Einwohnern gibt es mehrere. Zum Beispiel gab es in Oberhausen mehr Sterbefälle als Geburten. Außerdem sind mehr Menschen aus Oberhausen weg- als neue hier hingezogen. 

Vor längerer Zeit hatten die Landesstatistiker schon ausgerechnet, dass Oberhausen in den nächsten 20 Jahren weiter schrumpfen wird. Sie rechnen bis 2040 mit rund 10.000 Menschen weniger - ein Minus bei der Bevölkerungsentwicklung von fast fünf Prozent (Stand von 2019). Ursache sind auf lange Sicht vor allem die sinkende Zahl an Geburten und die steigende Zahl an Todesfällen.

Weitere Meldungen

skyline