Oberhausen im Wohnmobil-Ranking nur Mittelklasse

Bei uns in Oberhausen gibt es noch einmal mehr Wohnmobile. Von 2022 auf 2023 stieg die Zahl bei uns um knapp acht Prozent. Damit setzt sich der Trend aus der Corona-Pandemie fort.

© 2023 foto@luftbild-blossey.de

Im Vergleich mit anderen Städten in Deutschland sind wir Oberhausener allerdings eher zurückhaltend, was den Kauf von Wohnmobilen angeht. Unsere Stadt landet im Vergleich der Kanzlei Goldenstein Rechtsanwälte unter den 50 größten deutschen Städten nur auf Platz 39. Im Schnitt kommen bei uns auf 1.000 zugelassene PKW knapp 12 Wohnmobile. Neuer Spitzenreiter in Deutschland ist Freiburg. Im Ruhrgebiet ist die Quote nur in Mülheim und Dortmund höher. Schlechter schneiden in dem Vergleich Städte wie Bochum, Essen, Duisburg oder Gelsenkirchen ab. Die Kanzlei, die die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes ausgewertet hat, sagt, dass der anhaltende Boom aber auch ein paar Haken hat. So gebe es teilweise immer noch lange Wartezeiten auf neue Wohnmobile. Vor dem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs sollte man sich gut informieren. Deutschlandweit gibt es rund 200.000 Wohnmobile, bei denen die Motoren manipuliert wurden und die stillgelegt werden könnten.

Weitere Meldungen

skyline