Oberhausen ist jetzt Risikogebiet

Wie schon unsere Nachbarstädte haben wir den Grenzwert überschritten. Laut den aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts haben wir seit heute eine Inzidenz von 52,7.

Das ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage. Damit hat auch Oberhausen den kritischen Grenzwert von 50 überschritten.

Ab jetzt noch mehr Einschränkungen

Das heißt ab heute gelten auch für uns in der Stadt noch strengere Corona-Regeln. So dürfen wir uns in der Öffentlichkeit nur noch mit 5 Menschen treffen, wenn die nicht zu einer Familie gehören oder aus nur zwei Haushalten kommen. Außerdem gilt eine Sperrstunde für Restaurants und Bars. Sie müssen um 23 Uhr schließen und nach 23 Uhr bis morgens um 6 darf generell auch kein Alkohol mehr verkauft werden. Feiern dürfen wir außerhalb der eigenen Wohnung nur noch mit höchstens zehn Gästen. Bei Veranstaltungen sind drinnen und draußen nur noch maximal 100 Menschen erlaubt. Es sei denn es gibt eine Sondergenehmigung durch ein besonderes Hygienekonzept.

Ganzes Ruhrgebiet hat Gefährdungsstufe 2

Mittlerweile ist der gesamte Ruhrpott Corona-Risikogebiet. Auch Bottrop hat die kritische 50er-Marke in der Nacht überschritten.

Weitere Meldungen

skyline