Anzeige
Oberhausen: Pfleger bestiehlt Senioren – drei Jahre Haft
© ronstik - stock.adobe.com
Teilen:

Oberhausen: Pfleger bestiehlt Senioren – drei Jahre Haft

Ein 35-jähriger Oberhausener hat 15 ältere Menschen bestohlen – Menschen, die er als Pfleger betreut hatte. Am 10. Juni (2026) wurde er vom Amtsgericht Oberhausen zu drei Jahren Haft verurteilt.

Veröffentlicht: Montag, 22.06.2026 08:20

Anzeige

Der Mann hatte Scheinkonten eingerichtet, die aussahen wie Konten von Pflegediensten oder Apotheken – und buchte darüber Geld von seinen Opfern ab. In mehreren Fällen stahl er sogar den Wohnungsschlüssel, betrat die Wohnungen unbemerkt und nutzte EC-Karten für weitere Überweisungen. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro – verteilt auf 15 Opfer über mehrere Monate. Die Polizei Oberhausen hatte im Februar 2026 zugeschlagen, nachdem eine monatelange Ermittlung den gemeinsamen Nenner aller Fälle aufdeckte: Alle Opfer waren von ein und demselben Mann gepflegt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig – bis dahin gilt die Unschuldsvermutung, so die Polizei Oberhausen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige