Oberhausen setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Heute (25.11.) ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Aus diesem Anlass werden heute unter dem Motto "Orange the World" oder auch "Orange your City" weltweit Gebäude in orangem Licht angestrahlt. Bei uns in Oberhausen machen unter anderem die beiden Rathäuser, das Theater, das Bert-Brecht-Haus, die Tafelkirche und das TZU mit.

© Adobe Stock (Kenstocker)

In ganz NRW läuft außerdem seit Montag eine Aktionswoche zu dem Thema. Auch Oberhausen beteiligt sich mit verschiedenen Veranstaltungen. Mehrere Institutionen und Netzwerke wollen damit für mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit und Solidarität kämpfen. Dazu gehören unter anderem die Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen und der Zonta Club. Hier sind die verbleibenden Veranstaltungen für diese Woche aufgelistet.

Um auf die Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen, ist heute außerdem vom Frauen-Plenum Oberhausen eine Kundgebung geplant. Sie läuft ab 17.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Gewalt an Frauen findet jeden Tag statt: in der Familie, im Berufsalltag, auf den Straßen... und das nicht erst seit Corona, heißt es vom Frauen-Plenum. Den Aktionstag am 25. November gebe es mittlerweile seit 40 Jahren und es bleibe immer noch viel zu tun, um die Menschenrechte von Frauen in unserer Gesellschaft durchzusetzen, so das Frauen-Plenum weiter. Das gelte auch für Oberhausen.

skyline