Oberhausener verdienen nicht so viel

Oberhausen gehört zu den Städten in Nordrhein-Westfalen, in denen die Menschen eher wenig Geld verdienen. 2018 waren es im Schnitt rund 18.700 Euro zum Leben und Sparen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Landesstatistiker zum Jahreseinkommen.

© Indy_Looker - stock.adobe.com

Damit landet Oberhausen im NRW-Vergleich auf Platz 381 von insgesamt 396. Noch weniger Geld stand unter anderem den Menschen in Gladbeck, Herne, Duisburg und Gelsenkirchen zur Verfügung. Immerhin: Unterm Strich sind die Einkommen in Oberhausen innerhalb eines Jahres um rund 617 Euro gestiegen. Deutlich besser schneiden Ruhrgebietsstädte wie Herdecke und Ratingen ab. Dort lag das durchschnittliche verfügbare Einkommen zwischen 29.000 und mehr als 31.000 Euro. Es setzt sich aus dem Lohn und aus erhaltenen Sozialleistungen zusammen – abzüglich Steuern und Sozialabgaben.

Weitere Meldungen

skyline