Online-Bürgerversammlung zu Neubaugebiet in Alstaden

In die jahrelange Diskussion um das Neubaugebiet an der Blockstraße in Alstaden kommt Bewegung. Die Stadt Oberhausen lädt alle Interessierten am 26. August um 18 Uhr zu einer Online-Bürgerversammlung ein. Bei der werden die Pläne für das Gelände vorgestellt.

© Stadt Oberhausen

An der Blockstraße, Ecke Lohmannshof sollen 16 Doppelhaushälften und drei Reihenhäuser entstehen. Mittendrin und am westlichen Rand sind laut Bebauungsplan öffentliche Grünflächen geplant. Alle bisherigen Gebäude auf dem 8.600 Quadratmeter großen Gebiet wurden bereits abgerissen - darunter ein altes Bauernhaus und viele provisorische Hallen und Schuppen. Das berichtet die WAZ. Der neue Bebauungsplan liegt bis zum 3. September öffentlich aus und ist im Technischen Rathaus in Sterkrade oder im Rathaus in der Schwartzstraße einzusehen. Zusätzlich ist das hier online möglich.

Bauträger hat schon Wartelisten

Das Neubaugebiet scheint durch seine grüne Lage direkt am Wald, die Nähe zur Ruhr und seine gute Anbindung zum Beispiel zur A40 sehr beliebt zu sein. Für die geplanten Wohnungen gibt es laut Bauträger bereits Wartelisten. Der Rat muss dem Bebauungsplan noch zustimmen. Das kann sich aber noch bis ins nächste Jahr ziehen, weil sich durch die Corona-Pandemie sämtliche Abläufe und Verfahren im Rathaus verzögert haben. 

Mehr Infos zur Bürgerversammlung gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline