Online-Bürgerversammlung zu Umbau-Plänen

Heute Abend (18.3.) gibt es online eine Bürgerversammlung zum geplanten Umbau des Sterkrader Bahnhofs. Oberhausener haben die Chance, sich zu informieren sowie Kritik oder Anregungen loszuwerden.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Aus organisatorischen Gründen musste man sich allerdings schon vorab anmelden. Wer heute Abend nicht dabei sein kann, kann sich die Umbau-Pläne aber auch einfach im Internet angucken. Und auch da gibt es ein Kontaktformular für Hinweise oder Bedenken, das wir noch bis nächste Woche Dienstag ausfüllen und abschicken können.

Bahn und Stadt wollen umbauen

Der Umbau ist geplant, weil die Güterzüge auf der Betuwe-Linie ein drittes Gleis bekommen. Das bedeutet, dass auch am Bahnhof Sterkrade mehr Platz gebraucht wird. Im Zuge der Arbeiten durch die Deutsche Bahn hat sich auch die Stadt Oberhausen überlegt, auf der Westseite des Bahnhofs einige Verbesserungen vorzunehmen und Umfeld attraktiver zu gestalten. Zum Beispiel sollen die 90-Grad-Kurve auf der Neumühler Straße entschärft, der Busbahnhof umgestaltet und Stellflächen für Autos und Fahrräder geschaffen werden.

Hier geht es zu den Umbau-Plänen.

Weitere Meldungen

skyline