Online PKW-Zulassung wird bisher kaum genutzt

Von 1370 Neuzulassungen in Oberhausen liefen nur 29 über den neuen Online-Service der Stadt. Diese Bilanz zieht ein Sprecher drei Monate nach Einführung des Services. Dabei funktioniere dieser gut und habe viele Vorteile, sagt die Stadt.

© Polizei Bochum

Wer sein Auto bequem von der Couch aus anmeldet, kann den Zulassungsbescheid sofort ausdrucken und losfahren. Die übrigen Dokumente und Plaketten kommen wenige Tage später per Post, sagt die Stadt. Das ermöglicht seit dem 01. September 2023 der neue Online-Service der Stadt. Keine langen Wartezeiten, wie bei der Bürgerservicestelle. Das Angebot wird von den Oberhausenern jedoch kaum genutzt. Dabei ist der Online-Service mit 12,8 Euro günstiger als der klassische Gang zur Zulassungsstelle. Die Kosten für die vor-Ort-Zulassung wurden auf 30 Euro erhöht. HIER kommt ihr zu der Online KFZ-Zulassung (i-KFZ). 

Weitere Meldungen

skyline