OQ-Chemicals braucht neue Geldgeber

Die Beschäftigten bei OQ Chemicals in Holten haben eine beunruhigende Nachricht bekommen. Die Geldgeber aus dem Oman haben sich zurückgezogen. Die Scheichs aus dem mittleren Osten drehen zehn Jahre nach der Übernahme der ehemaligen Oxea-Werks dem Chemieunternehmen den Geldhahn zu, berichtet das Manager Magazin. Gründe werden demnach nicht genannt.

© Oxea

Laut dem Magazin habe OQ Chemicals Kredite in Höhe von einer Milliarde Euro abzutragen. Hierfür waren eigentlich 200 Millionen Euro aus dem Oman zugesagt - Geld, das jetzt nicht kommt. Gespräche mit neuen Geldgebern laufen bereits, hat ein Sprecher von OQ-Chemicals auf Radio Oberhausen-Nachfrage gesagt. Auf die Frage, was die aktuelle Situation für die rund 800 Jobs im Werk in Holten bedeutet, heißt es, alles laufe normal weiter. Aktuell werde die Lage im Unternehmen bewertet. Ziel sei eine Lösung, die für alle im Unternehmen gut ist.

Weitere Meldungen

skyline