Osterfeld bekommt Glasfaser

Die Telekom baut ihr Glasfasernetz in Oberhausen weiter aus. Als Nächstes ist Osterfeld an der Reihe. Interessierte können sich bereits jetzt für den Ausbau registrieren. Die Arbeiten starten voraussichtlich im März.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Rund 5.600 Haushalte in Osterfeld sollen von der Telekom ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Insgesamt steigt damit die Zahl der Glasfaser-Haushalte in Oberhausen auf 26.500. In der Altstadt und im Marienviertel ist der Ausbau von 20.900 Haushalten schon in den letzten zwei Jahren losgegangen - in den nächsten Jahren sollen Schritt für Schritt weitere Stadtteile abgedeckt werden.

Wer sich bereits jetzt registriert, kann die Anschlüsse dann als Erstes nutzen. Das geht für Besitzer von Immobilien in Osterfeld unter www.telekom.de/glasfaser/oberhausen oder telefonisch unter 0800 22 66 100. Und auch Mieter können sich einen Anschluss bestellen. Solange für den Vermieter keine Kosten entstehen, darf dieser seine Zustimmung nicht verweigern. Die Telekom spricht die Baumaßnahme dann mit dem Eigentümer ab. Wichtig sei, rechtzeitig tätig zu werden, so die Telekom. Denn das Glasfaser-Kabel müsse bis ins Haus gezogen werden. Dafür braucht es eine Genehmigung des Eigentümers, denn es handele sich um Privatgrund. 

Mit einem Glasfaser-Anschluss bekommen die Haushalte Gigabit-Bandbreiten. In der Vergangenheit waren viele Menschen mit ihrer Internetgeschwindigkeit zufrieden, schreibt die Verbraucherzentrale. Da das Internet aber immer vielfältiger genutzt werde (z.B. Arbeiten und Lernen von Zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streaming) sei ein Glasfaser-Ausbau langfristig gesehen sinnvoll.

Weitere Meldungen

skyline