Osterfeuer stehen wieder auf der Kippe

In Oberhausen könnten auch dieses Jahr noch mal die öffentlichen Osterfeuer ausfallen. Nach der aktuellen Coronaschutzverordnung sind Partys und Veranstaltungen verboten. Außerdem gelten Kontaktbeschränkungen und Mindestabstände. Da bis Ostern Anfang April noch ein paar Wochen Zeit sind, wartet die Stadt auf mögliche Vorgaben vom Land.

© pixabay

Im letzten Jahr waren wegen Corona öffentliche Osterfeuer verboten. Sie fallen unter die Brauchtumspflege. Die Voraussetzungen dafür sind aber nicht erfüllt, wenn wegen der Coronaschutzverordnung nur wenige Teilnehmer dabei sein dürfen. Auf Privatgrundstücken ist in Oberhausen das Abbrennen von Osterfeuern grundsätzlich verboten – vor allem wenn es nur darum geht, die Gartenabfälle loszuwerden.

Weitere Meldungen

skyline