Pandemie sorgt für weniger Falschgeld

In Oberhausen war in den vergangen zwei Jahren weniger Falschgeld im Umlauf. Experten führen das auf die Folgen der Corona-Pandemie zurück. Es habe einfach weniger Möglichkeiten gegeben, Blüten unters Volk zu bringen.

© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services (2019)

Zum Beispiel gab es weniger Volksfeste, Festivals und Weihnachtsmärkte. Laut Oberhausener Polizei hat dieser Trend im Jahr 2020 eingesetzt. Für das vergangene Jahr gibt es noch keine Zahlen. Es spreche aber alles dafür, dass er sich fortgesetzt hat. Das meiste Falschgeld sei in Supermärkten oder Kiosken aufgetaucht. Laut Bundesbank ist der Großteil des Falschgeldes leicht erkennbar, ohne jegliche Sicherheitsmerkmale. Am häufigsten gefälscht wird demnach der 20-Euro-Schein. Die Empfehlung: Wer Bargeld annimmt, sollte die Scheine nach dem Motto "Fühlen, Sehen, Kippen" kontrollieren. Einmal angenommenes Falschgeld wird nicht ersetzt, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline