Parkgebühren können mit Smartphone gezahlt werden

Autofahrer können ab Morgen (1.4.) bei uns in Oberhausen ihr Parkticket digital lösen. Die Firma Smart Parking liefert die Technik. Daran angeschlossen sind mehrere Anbieter, wie "EasyPark", "moBiLET" oder "paybyphone".

© Stadt Oberhausen / Tom Thöne

Die Apps müssen auf dem Smartphone installiert sein. Darin ist die Parkfläche eingezeichnet. Autofahrer müssen sich i.d.R. vorab registrieren und ein Zahlmethode hinterlegen. Das Verfahren soll für alle öffentlichen Parkplätze in Oberhausen möglich sein. Die Kosten sind je nach Anbieter etwas unterschiedlich. Teilweise wird sekundengenau abgerechnet, es kann aber auch eine Flatrate für einen ganzen Monat gebucht werden. Auch wie dem Ordnungsamt angezeigt wird, dass man digital bezahlt hat, ist verschieden. Man kann sich z.B. vom Anbieter ein Vignette zuschicken lassen. Die Idee dahinter ist, dass es Autofahrern einfacher gemacht wird. Sie müssen kein Parkticket mehr ziehen oder abgezähltes Kleingeld dabei haben. Das System kostet die Stadt wiederum nichts. Die Anbieter finanzieren sich über einen kleinen Abwicklungsaufschlag. Die Apps lassen sich teilweise auch in anderen Städten benutzen. Klassisches Bezahlen mit Karte oder Bargeld an den Automaten soll weiter ganz normal möglich sein. Der Ratsbeschluss zum digitalen Parkticket ist rund fünf Jahre alt. Warum die Stadt so lange gebraucht hat, das System einzuführen, ist unklar.

Weitere Meldungen

skyline