Picnic expandiert und baut in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat heute den Spatenstich für sein neues Lager gesetzt. Es entsteht direkt neben dem Edeka-Zentrallager auf dem Waldteichgelände.

© Radio Oberhausen

Das Unternehmen plant, rund 150 Millionen Euro zu investieren. Fertig sein soll alles Ende 2024. Edeka ist an dem niederländischen Start-Up beteiligt und sieht darin den künftigen Online-Arm des Unternehmens. Das Lager in Oberhausen soll das modernste E-Food-Lager der Welt werden, das mit dem höchsten Automatisierungsgrad. Über 1.500 Roboter werden zum Einsatz kommen. Es sollen aber auch nach und nach bis zu 1.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Vom Waldteichgelände aus sollen rund 200.000 Haushalte beliefert werden können. Picnic ist noch vergleichsweise neu auf dem Markt und wächst rasant. Wer beliefert werden will, kann das nur über eine App erledigen. Interessenten stehen zumeist wochenlang auf einer Warteliste. In Oberhausen gibt es schätzungsweise bislang 10.000 Kunden. Die E-Fahrzeuge des Unternehmens fahren die einzelnen Reviere immer zu festen Zeiten an.

Weitere Meldungen

skyline