Pläne für das alte Rathaus werden konkreter

Im historischen Rathaus in Sterkrade soll bald musiziert werden. Die Stadt plant darin künftig ihre Musikschule unterzubringen. Hierfür muss das alte Rathaus umgebaut und saniert werden, sagt ein Stadtsprecher.

© Tom Thöne - Stadt Oberhausen

Rund 12,5 Millionen Euro werden für den Umbau veranschlagt. Zurzeit ist die städtische Musikschule im Lipperfeld. Pläne, die Schule ins historischen Rathaus in Sterkrade zu holen, gibt es schon seit vielen Jahren. Nach eine Machbarkeitsstudie mit positivem Ergebnis werden die Pläne nun konkreter. Das alte Rathaus soll barrierefrei zugänglich werden. Geplant ist ein eingeschossiger Anbau und ein neuer Saal auf dem Dach, der 100 Menschen Platz bieten soll. Außerdem soll es darin ein Tonstudio und eine kleine Bühne geben. Die Stadt will für den geplanten Umbau Fördergelder beantragen.

Weitere Meldungen

skyline