Pläne für neue Gesamtschule veröffentlicht

Die Entwürfe für die neue Gesamtschule im Knappenviertel sind ab sofort im Bert-Brecht-Haus ausgestellt. Gestern sind die drei Sieger-Beiträge offiziell gekürt worden.

© Stadt Oberhausen

Den ersten Platz belegt ein Architekturbüro aus Düsseldorf. Die Plätze zwei und drei gehen an Architekten aus München und Stuttgart. Jetzt muss noch die Politik zustimmen. Dann kann die Arbeit losgehen. Geplant ist, dass auf dem Gelände der ehemaligen Hauptschule St. Michael gleich mehrere verbundene Gebäude entstehen, darunter zwei große Sporthallen. Das Areal ist 16.000 Quadratmeter groß. Dabei soll die Umsetzung des Sieger-Entwurfs im Mittelpunkt stehen. Geplant ist aber auch, Ideen der anderen Architekten zu berücksichtigen. Für die Stadt ist wichtig, dass die Räume so gestaltet werden, dass modernes, eigenständiges Lernen gefördert werden kann. Sporthallen und Aula sollen auch für externe Veranstaltungen und von Vereinen genutzt werden können. Wenn der bisherige Zeitplan eingehalten wird, könnte die neue Schule zum Schuljahr 2026/2027 den Betrieb aufnehmen.

Weitere Meldungen

skyline