Pläne für Neugestaltung der Innenstadt werden konkreter

Die Oberhausener Innenstadt soll teilweise umgestaltet werden. Die Stadt will noch dieses Jahr einen Wettbewerb starten, um den Bereich zwischen Marktstraße und Hauptbahnhof umzukrempeln.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de

Beide Bereiche sollen besser miteinander verbunden und auch aufgehübscht werden. Im Mittelpunkt steht dabei auch eine neue Verkehrsführung. Fußgänger und Radfahrer sollen mehr Platz bekommen. Am Bahnhof könnte es Flächen für Car-Sharing geben und auch die Haltestelle für Fernbusse soll einen besseren Platz bekommen. Die Pläne gären schon seit mittlerweile rund sechs Jahren. Geplant ist, dass der Wettbewerb europaweit ausgeschrieben wird. Später soll eine Jury acht Entwürfe bewerten und Favoriten benennen. Der Sieger soll dann einen konkreten Plan ausarbeiten. Die Politik muss noch zustimmen.

Weitere Meldungen

skyline