Polizei hängt Reichsflaggen ab

Die Polizei in Dortmund ist gestern gegen Neonazis vorgegangen. Diese hatten an Häusern Reichsflaggen aufgehängt, offenkundig um an den Geburtstag Adolf Hitlers zu erinnern.

© Polizei Dortmund

Eine Streife hatte 22 der schwarz-weiß-roten Flaggen entdeckt. Nur wenige der Wohnungsinhaber kamen laut Polizei der Aufforderung nach, die Flaggen abzuhängen. Das erledigte die Polizei etwas später selbst mit einem Hubwagen. Die Wohnungsinhaber wurden angezeigt. Der Besitz der sogenannten Reichsflagge ist nicht verboten, das öffentliche Zeigen dagegen schon. Nach einem Erlass von Bund und Ländern gilt es als Ordnungswidrigkeit und Belästigung der Allgemeinheit. Neonazis benutzen die Flaggen häufig als Ersatz für die verbotenen Hakenkreuzfahnen. Der Dortmunder Stadtteil Dorstfeld gilt als Hochburg der Neonazi-Szene.

Weitere Meldungen

skyline