Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach dem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Langemarkstraße in der Nikolausnacht hat die Polizei vier Verdächtige geschnappt. Nach intensiven Ermittlungen habe man vier 17 bis 20-jährige festnehmen können. Sie sollen gewaltsam in eine Wohnung eingedrungen sein und dort Feuer gelegt haben.

© Sara Merten

Derzeit werden die Heranwachsenden vernommen. Neben der vorläufigen Festnahme der vier Tatverdächtigen durchsuchten die Kriminalisten der Mordkommission die Wohnungen nach weiteren tatrelevanten Beweismitteln. Die Ermittlungen hierzu dauern laut Polizei an.

Haus ist weiter unbewohnbar

Die Mieter des Brandhauses in der Langemarkstraße in der Innenstadt können immer noch nicht in ihre Wohnungen zurück. Das Haus gilt weiterhin als unbewohnbar. Ein Sprecher der Mieterinitiative Europahaus sagte auf unsere Nachfrage, dass derzeit offenbar noch ein chemisches Gutachten fehlt. In der Brandnacht Anfang Dezember waren Massen von Löschwasser durch das Mehrfamilienhaus gelaufen. Er beklagt, dass es vom Hauseigentümer kaum Informationen gebe. Ein Mieter bekomme immerhin einen dauerhaften Aufenthalt in einer Pension von seiner Versicherung bezahlt, ein anderer sei in einem Haus für Wohnungslose untergekommen, der Rest bei Freunden oder Verwandten.

Weitere Meldungen

skyline