Polizei schnappt Kinder-Gruppe bei Einbruch

Die Oberhausener Polizei hat die Einbruch- und Vandalismus-Serie der letzten Wochen aufgeklärt. Eine Gruppe vor allem bestehend aus Kindern war in rund 25 Gebäude eingedrungen, vor allem in Grundschulen.

© Polizei Oberhausen

Entgegen ersten Vermutungen hatten die Einbrüche wohl nichts mit einer Online-Challenge zu tun. Es soll der Bande vor allem um Bargeld gegangen sein. Am vergangenen Freitag (21.10.) schlug die Polizei zu. Sie hatte zuvor Hinweise bekommen und einen Verdächtigen observiert. Als die jungen Täter in das Gebäude der WAZ an der Goebenstraße eindringen wollten, kam es zur Festnahme. An diesem Einbruch waren insgesamt fünf Jungs beteiligt. Laut Polizei soll die Gruppe aus insgesamt 12 Kinder bestehen. Sie gelten als nicht strafmündig, waren aber schon im Vorfeld aufgefallen. Ausnahme bildet ein 16-Jähriger. Er wird sich nach Jugendstrafrecht verantworten müssen. Die Jungen sollen bei den Einbrüchen einen Schaden von rund 100.000 Euro verursacht haben.

Weitere Meldungen

skyline