Polizei und Staatsanwaltschaft lassen Drogenbande auffliegen

Der Oberhausener Polizei und der Duisburger Staatsanwaltschaft ist ein großer Schlag gegen eine Drogenbande gelungen. Heute Morgen wurden ein Haftbefehl vollstreckt und 19 Wohnungen, Büros, Garagen und Lager durchsucht, u.a. in Oberhausen, Bottrop und Essen.

© ronstik - stock.adobe.com

Nach Hinweisen vor Ort folgten weitere Durchsuchungen u.a. in Gladbeck und Gelsenkirchen. 20 Personen wurden angetroffen und vorläufig festgenommen, darunter ein Hauptakteur. Die Bande soll Lieferungen von mehr als 100 Kilogramm Marihuana organisiert und im ganzen Bundesgebiet verteilt haben. Vor Ort wurden die Drogen laut Mitteilung auch in Oberhausen verkauft. Depots gab es offenbar in Oberhausen, Essen und Bottrop. Bei den Durchsuchungen fanden die Polizisten u.a. drei Marihuana-Plantagen, Bargeld in sechsstelliger Höhe und eine scharfe Schusswaffe. Der Oberhausener Polizeipräsident lobt seine Ermittler. Sie hätten in akribischer Kleinarbeit die Bandenstrukturen erhellt und alle Puzzleteile zusammengesetzt.

Weitere Meldungen

skyline