Probleme bei Kontrolle von Reiserückkehrern

Die Stadt kann nicht alle Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten kontrollieren. Deshalb weist sie jetzt in der Ferienzeit noch einmal darauf hin, dass jeder Oberhausener, der länger als 72 Stunden in einem Corona-Risikogebiet war, sich direkt nach Hause in Quarantäne begeben und sich beim Gesundheitsamt melden muss.

©

Infos und Formulare für Urlaubsrückkehrer gibt es auf der Internetseite der Stadt. Zu den Risikogebieten gehören laut offizieller Liste des Robert-Koch-Instituts aktuell zum Beispiel Ägypten, Schweden, die USA und die Türkei.

"Tagebuchteam" kontrolliert

Besonders die etwa 8500 in Oberhausen lebenden Türken reisen im Sommer gerne in ihre Heimat. Zurück in Oberhausen dürfen sie aber 14 Tage lang ihre Wohnung nicht verlassen und auch keinen Kontakt zu Freunden und Bekannten haben. Ein sogenanntes "Tagebuchteam" kontaktiert in diesen zwei Wochen täglich die Menschen in Quarantäne, heißt es von der Stadt. Wer dagegen verstößt, muss mit Strafen ab 500 Euro aufwärts rechnen. Eine Quarantäne umgehen können Urlauber aus Risikogebieten, wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen. Der darf bei der Einreise aber nicht älter als 48 Stunden sein.

Weitere Meldungen

skyline